Unser Bild vom Kind: Individualität und Förderung im Fokus

Unser Bild vom Kind

Grundsätzlich steht jedem Kind ein gesetzlich verankerter Anspruch auf Bildung und Erziehung zu. 

Kinder begegnen ihrer Umwelt als aktive, neugierige und sinnlich wahrnehmende Wesen, die offen für neue Eindrücke sind. Bildung geschieht dabei in erster Linie durch das Kind selbst, dennoch benötigt es unterstützende Bezugspersonen, die seinen Lernprozess strukturieren und aufmerksam begleiten. Während diese Aufgabe im familiären Umfeld meist von den Eltern übernommen wird, liegt sie im Kindergarten bei den Erzieher:innen.

 

Wir verstehen Ihr Kind als einzigartiges Individuum, das sich durch seine persönlichen Eigenschaften auszeichnet. 

Dabei betrachten wir es als ganzheitliche Persönlichkeit, in der verschiedene Entwicklungsbereiche miteinander verknüpft sind. Dazu zählen die emotionale, kognitive, soziale, motorische, sprachliche sowie die logisch-mathematische und sensorische Ebene. 

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse Ihres Kindes in all diesen Bereichen wahrzunehmen und darauf einzugehen, um es bedürfnisorientiert zu begleiten und zu fördern.

Unsere Bildungs-
und Erziehungsziele

Unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Entwicklungsbereiche und der Bildungsvereinbarung des Landes NRW haben wir unsere Erziehungs- und Bildungsziele formuliert, welche wir für Sie als Grafik aufbereitet haben. 

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.