Gänseblümchen e.V.
Comeniusstr. 7
52134 Herzogenrath

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Montags - Freitags

Ein typischer Tag im Kindergarten           Gänseblümchen e.V.

Ein geregelter Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. Aus diesem Grund sorgen wir für feste Rituale, die dem Tag eine Struktur verleihen und uns dennoch genug Raum für spontane Aktivitäten lassen.

Der Tagesablauf im Überblick

7.00 Uhr – 8.30 Uhr                   Aufnahme und Begrüßung der Kinder in den Gruppen

Beginn des Freispiels

Ab 8.30 Uhr

Weiterführung des

Freispiels                                 Das Freispiel wird täglich individuell gestaltet.

Während der Freispielzeit haben die Kinder neben dem                                                „freien Spiel“ in Kleingruppen auch die Möglichkeit an                                                       diversen Angeboten wie z.B. kreatives Gestalten,Turnen.. teilzunehmen.

Außerdem steht immer ein gedeckter Tisch für die Kinder bereit, an dem sie jederzeit frühstücken können

Das Freispiel endet mit dem Aufräumen der Gruppe.  Danach findet ein weiteres Angebot im Abschlußkreis statt (Lieder, Geburtstage, Spiele, Geschichten, Bilderbücher...), oder die Gruppe begibt sich zum Spielen ins Außengelände.

In dieser Zeit finden auch Waldtage und Exkursionen, (Besuch bei der Feuerwehr, der Polizei...) und das Vorschulprogramm statt.

11.45 Uhr – 12.00 Uhr               1. Abholzeit der Kinder mit einer Buchungszeit von 25 Std.

12. 00 Uhr                                Mittagessen für die Kinder mit einer Buchungszeit von 35

und 45 Std.

Nach dem Mittagessen findet ein Ruhe und Schlafangebot für alle Kinder, die Bedarf haben statt.

13.30 Uhr – 14.00 Uhr                2. Abholzeit der Kinder mit einer Buchungszeit von 35 Std.

14.00 Uhr – 16.00 Uhr                Betreuung der Kinder mit einer Buchungszeit von 45 Std.

Individuelle Abholzeit der Kinder im Nachmittag

© Kindergarten Gänseblümchen e.V.